
Navigation
Wie bleiben die Zähne gesund?

Hier kannst du die Patienten-Info "Der kranke Zahn" herunterladen
Sie ist mit Bildern.
Du kannst sie aufhängen.
Prophylaxe
Die Zähne sollen gesund bleiben.
Es gibt Prophylaxe daheim und in der Zahnarztpraxis.
Prophylaxe bedeutet:
eine Krankheit verhindern.
Das deutsche Wort heißt
Vorbeugung.
Prophylaxe daheim
Die Zähne bleiben gesund,
wenn der Zahnbelag weggeputzt wird.
Ich putze 2 Mal am Tag den Zahnbelag weg.
• Morgens nach dem Frühstück.
• Abends vor dem Insbettgehen.
Ich lasse mir beim Zähneputzen helfen,
wenn ich es nicht alleine kann.
Wenn ich eine Zahnprothese habe,
muss ich die auch putzen.
Zahnbürste
Eine elektrische Zahnbürste ist besser
als eine Handzahnbürste.
• Sie hat einen dicken Griff.
• Ich kann sie gut halten.
• Die elektrische Zahnbürste macht die kleinen Bewegungen von selbst.
• Manche elektrische Zahnbürsten piepsen, wenn ich genug geputzt habe.
Zahnpasta
Es ist egal, welche Zahnpasta man kauft.
Billige Zahnpasten sind auch gut.
In den meisten Zahnpasten sind Fluoride. Das ist gut.
Fluoride
• sind chemische Stoffe.
• kommen zum Beispiel auch im Wasser vor.
• machen den Zahnschmelz hart.
• schützen den Zahn vor Karies.
Zähneputzen
Ich putze einen Zahn nach dem anderen.
Ich putze alle Zähne und alle Zahnflächen.
Ich putze zuerst die Außenflächen der Zähne.
Die Außenflächen zeigen zur Wange.
Ich fange mit den oberen Zähnen an.
Dann kommen die unteren Zähne.
Jetzt putze ich die Innenflächen der Zähne.
Die Innenflächen zeigen zur Zunge.
Ich putze die oberen Zähne und dann die unteren.
Jetzt putze ich die Kauflächen der Zähne.
Die Kauflächen sind die oberen Seiten der Zähne.
Ich putze die oberen Zähne und dann die unteren.
Eine Zahnputzuhr zeigt mir, wie lange ich noch putzen muss.
oder
Ich putze so lange, bis ein Lied von meinem Handy zu Ende ist.
Zwischen den Zähnen putze ich mit einer
Zahnzwischenraumbürste.
Der Zahnarzt zeigt mir, wie das geht.
Mundspüllösungen
Mit Mundspüllösungen kann ich den Mund ausspülen.
Mundspüllösungen darf ich nicht trinken.
Mit Mundspüllösungen kann ich nicht
den Zahnbelag wegmachen.
Ich muss den Zahnbelag immer mit einer Zahnbürste wegputzen.
Zusätzlich kann ich eine Mundspüllösung nehmen.
Ich kann auch ohne Mundspüllösung gesunde Zähne haben,
wenn ich 2 Mal am Tag meine Zähne
mit einer Zahnbürste und Zahnpasta putze.
Essen und trinken
Kariesbakterien brauchen Zucker.
Deshalb:
Selten Sachen mit Zucker essen oder trinken.
In vielen Essen und Getränken ist Zucker.
Zum Beispiel:
• Bonbons, Schokolade
• Pralinen, Kuchen
• Ketchup
• Cola, Spezi
• Apfelsaftschorle
Ich darf diese Sachen essen und trinken.
Aber nicht so viel und so oft.
Kaugummis ohne Zucker darf ich kauen.
Süßigkeiten mit diesem Zeichen darf ich auch essen:
Prophylaxe in der Zahnarztpraxis
Die Zahnarzthelferin erklärt mir alles,
was ich daheim machen kann.
Die Zahnarzthelferin übt mit mir Zähneputzen.
Die Zahnarzthelferin zeigt mir, wo ich besser putzen muss.
Die Zahnarzthelferin macht eine Zahnreinigung.
Zahnreinigung
An den Zähnen bildet sich aus dem Zahnbelag
oft Zahnstein.
Der Zahnstein ist sehr hart.
Der Zahnstein kann nicht mit der
Zahnbürste weggemacht werden.
Der Zahnstein muss weggemacht werden,
sonst sammeln sich dort viele Bakterien an.
Der Zahnstein wird mit einem
Zahnsteinentfernungsgerät weggemacht.
Das Zahnsteinentfernungsgerät ist laut.
Aus dem Zahnsteinentfernungsgerät
kommt viel Wasser heraus.
Das Wasser wird mit dem Sauger abgesaugt,
damit man nicht so viel Wasser schlucken muss.
Der Sauger ist auch laut.
So laut wie ein Staubsauger zu Hause.
Wenn ich das Wasser schlucke, ist es nicht schlimm.
Die Zahnarzthelferin kratzt manchmal
den Zahnstein mit einem Haken weg.
Die Zahnarzthelferin poliert mit
einer elektrischen Zahnbürste und
Zahnpasta die Zähne ganz glatt.
Vor der Zahnreinigung
sind viele Beläge
am Zahn.
Nach der Zahnreinigung
ist der Zahn ganz glatt
und wieder ganz weiß.
Zum Schluss macht die Zahnarzthelferin
eine Salbe auf die Zähne.
Die Salbe schmeckt komisch.
In der Salbe sind Fluoride.
Fluoride schützen den Zahn vor Karies.
Ich darf jetzt 1 Stunde nichts essen und trinken,
damit die Salbe auf den Zähnen bleibt.