Navigation
Was passiert auf der Internetseite mit meinen Daten?
Wenn du unsere Internetseite besuchen,
verarbeiten wir bestimmte Daten.
Diese Daten bekommen wir von deinem Browser.
Browser ist Englisch.
Und man spricht es so aus: Brauser.
Ein Browser ist ein Programm,
das eine Internetseite anzeigt.
Browser sind zum Beispiel
Google Chrome oder Internet Explorer.
Welche Daten bekommen wir von deinem Browser?
Wir bekommen von deinem Browser zum Beispiel diese Daten:
• Datum und Uhrzeit, wann du unsere Internetseite besuchst.
• Welchen Browser du hast.
• Welche Sprache dein Browser benutzt. Zum Beispiel Deutsch.
Was sind Cookies?
Auf unserer Internet-Seite benutzen wir Cookies.
Cookies ist Englisch.
Und man spricht es so aus: Kukies.
Cookies sind kleine Textprogramme.
Diese Textprogramme speichert dein Browser
nach dem Besuch der Internetseite.
Das macht dir das Benutzen
der Internetseite beim nächsten Besuch leichter.
Du kannst deinen Browser so einstellen,
dass er keine Cookies speichert.
Dann kannst du die Internetseite aber vielleicht nicht so gut nutzen.
Was passiert mit deinen Daten, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst?
Wenn du mit uns Kontakt aufnimmst,
verarbeiten wir bestimmte Daten.
Zum Beispiel deinen Namen oder deine E-Mailadresse.
Wir löschen deine Daten,
wenn wir sie nicht mehr brauchen.
Oder wenn wir sie vom Gesetz her nicht mehr speichern dürfen.
Welche Internetdienste sammeln über unsere Internetseite deine Daten?
Wenn du bei Facebook angemeldet bist und unsere Internetseite aufrufst,
sammelt Facebook über unsere Internetseite deine Daten.
Wenn du das nicht möchtest,
musst du dich vor dem Besuch auf unserer Internetseite
von Facebook abmelden.
Das gilt auch für Google und Google Maps und Youtube.
Welche Rechte hast du?
Du hast bei uns folgende Rechte:
• Das Recht auf Auskunft. Das heißt: Wir informieren dich über deine Daten.
• Das Recht auf Berichtigung und Löschung. Das heißt: Wir müssen deine Daten ändern, wenn sie falsch sind. Und wir müssen deine Daten löschen, wenn du es verlangst.
• Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung. Das heißt: Wir dürfen deine Daten nicht weiter verarbeiten. Zum Beispiel, wenn du denkst, dass deine Daten falsch sind. Dann dürfen wir die Daten erst wieder verarbeiten, wenn sie richtig sind.
• Das Recht auf Datenübertragbarkeit. Das heißt: du gibst die Erlaubnis, dass ein Amt deine Daten an ein anderes Amt weitergeben darf.
• Das Recht auf Widerspruch. Das heißt: du sagst uns, dass du mit der Verarbeitung deiner Daten nicht einverstanden bist.
Können Sie sich beschweren?
Verantwortlich für den Datenschutz bei der Zahnärztekammer Niedersachsen ist Herr Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida, Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen. Du erreichst ihn unter der Postanschrift: Zeißstraße 11 a, 30519 Hannover.
E-Mail: hbunke@zkn.de, Telefon: 0511 833910
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichst du unter:
exkulpa GmbH
Frau Andrea Kindshofer
Waldfeuchter Straße 266, 52525 Heinsberg
E-Mail: dsb@zkn.de