
Navigation
Der gesunde Zahn

Hier kannst du die Patienten-Info "Der gesunde Zahn" herunterladen
Sie ist mit Bildern.
Du kannst sie aufhängen.
Aufgaben der Zähne
Ohne Zähne können wir nicht richtig kauen und essen.
Ohne Zähne können wir nicht richtig sprechen.
Ohne Zähne sehen wir nicht gut aus.
Wir brauchen unsere Zähne unser ganzes Leben lang.
Der Zahn von außen
Der obere Teil heißt Zahnkrone.
Die Zahnwurzeln sind fest
mit dem Kieferknochen verwachsen.
Der Kieferknochen ist vom Zahnfleisch umgeben.
Zwischen Zahn und Zahnfleisch gibt es
Zahnfleischtaschen.
Das Innere im Zahn
Der Zahn hat innen eine Zahnhöhle und Wurzelkanäle.
Die Wurzelkanäle führen in die Zahnhöhle.
In den Wurzelkanälen und in der Zahnhöhle
befindet sich der Zahnnerv.