
Navigation
Was ist Zahnersatz?

Hier kannst du die Patienten-Info "Der kranke Zahn" herunterladen
Sie ist mit Bildern.
Du kannst sie aufhängen.
Wenn Zähne kaputt sind oder fehlen, können Ersatzzähne gemacht werden.
Die Ersatzzähne nennt man Zahnersatz.
Es gibt
• Kronen
• Brücken
• Prothesen
Krone
Ein Zahn hat ein großes Loch.
Das Loch ist so groß, dass der Zahn auseinanderbrechen kann.
Der Zahn braucht eine Krone.
Der Zahnarzt gibt eine Spritze.
Der Zahn wird taub.
Der Zahnarzt schleift den Zahn ab.
Die Zahnarzthelferin saugt mit dem Sauger ab.
Das ist laut.
Nach dem Abschleifen macht der Zahnarzt
einen Abdruck von den Zähnen.
Ein Abdruck wird mit einem großen Löffel gemacht.
Auf dem Löffel ist Abdruckmaterial.
Das Abdruckmaterial sieht aus wie Pudding.
Der Zahnarzt gibt den Löffel
mit dem Abdruckmaterial in meinen Mund.
Wir müssen 5 Minuten warten.
Wenn das Abdruckmaterial trocken ist,
nimmt der Zahnarzt den Löffel aus dem Mund.
Zum Schluss macht der Zahnarzt
eine Krone aus Plastik auf den Zahn.
Die Krone aus Plastik nennt man Provisorium.
Das Provisorium ist nicht so stabil.
Ich darf keinen Kaugummi kauen,
sonst geht das Provisorium kaputt.
Wenn es kaputt ist, gehe ich zum Zahnarzt.
Ich darf jetzt 2 Stunden nichts essen.
—————————————————–
2 Wochen später gehe ich wieder zum Zahnarzt.
Die Krone wurde von einem Zahntechniker gemacht.
Die Krone wird wie ein Hut auf den Zahn gesetzt.
Die Krone wird auf dem Zahn festgeklebt.
Jetzt kann ich wieder fest auf dem Zahn kauen.
Ich darf auch wieder Kaugummi kauen.
Der Zahn kann nicht mehr auseinanderbrechen.
Kronen sind aus Metall oder Keramik.
Metall ist silbrig oder golden.
Keramik ist weiß.
Kronen werden ganz normal mit der
Zahnbürste und Zahnpasta geputzt.
Brücke
Ein Zahn wurde gezogen.
Er fehlt jetzt.
Nun ist eine Lücke zwischen zwei Nachbarzähnen.
Eine Brücke muss gemacht werden.
Die Behandlung ist fast gleich wie bei einer Krone.
Der Zahnarzt schleift die beiden Nachbarzähne ab.
————————————————————-
2 Wochen später gehe ich wieder zum Zahnarzt.
Die Brücke wurde von einem Zahntechniker gemacht.
Die Brücke wird über die Nachbarzähne gesetzt und festgeklebt.
Die Lücke ist wieder geschlossen.
Ich kann wieder normal kauen.
Ich darf auch wieder Kaugummi kauen.
Brücken sind aus Metall oder Keramik.
Metall ist silbrig oder golden.
Keramik ist weiß.
Brücken werden ganz normal mit der
Zahnbürste und Zahnpasta geputzt.
Prothese
Wenn viele Zähne fehlen,
macht der Zahnarzt eine Prothese.
Die Prothese ist aus Plastik und Metall.
Auf der Prothese sitzen weiße Zähne.
Die Zähne sind nicht echt.
Die Zähne sind auch aus Plastik.
Die Prothese wird auf das Zahnfleisch gelegt.
Haken aus Metall halten die Prothese
an den eigenen Zähnen fest.
Die Haken heißen Klammern.
Die Prothese heißt Klammerprothese.
Wenn alle Zähne fehlen,
heißt die Prothese Vollprothese.
Um eine Prothese zu machen,
muss der Zahnarzt einen Abdruck machen.
Ein Abdruck wird mit einem großen Löffel gemacht.
Auf dem Löffel ist Abdruckmaterial.
Das Abdruckmaterial sieht aus wie Pudding.
Der Zahnarzt gibt den Löffel mit dem
Abdruckmaterial in meinen Mund.
Wir müssen 5 Minuten warten.
Wenn das Abdruckmaterial trocken ist,
nimmt der Zahnarzt den Löffel aus dem Mund.
Prothese putzen
Meine Prothese putze ich mit einer Prothesenbürste.
Mit einer Prothesenbürste darf ich nicht
meine eigenen Zähne putzen.
Ich trage meine Prothese nur am Tag.
Nachts liegen die Prothesen in einem Becher.
Manchmal drücken die Prothesen in das Zahnfleisch.
Auf dem Zahnfleisch gibt es eine Druckstelle.
Das tut weh.
Dann muss der Zahnarzt die Prothese glattschleifen.
Manchmal fallen die Prothesen auf den Boden oder
ins Waschbecken und zerbrechen.
Das ist nicht schlimm.
Der Zahnarzt kann die Prothese wieder reparieren.
Manche Prothesen halten schlecht.
Sie rutschen auf dem Zahnfleisch hin und her.
Ich kann die Prothese mit Haftcreme festkleben.
Die Haftcreme muss ich abends wegputzen.