
Navigation
An welche Gesetze müssen sich Zahnärzte halten?

Zahnärzte müssen sich an bestimmte Gesetze halten.
Diese Gesetze erklären wir Ihnen hier.
Was ist die Berufsordnung?
In der Berufsordnung steht,
welche Rechte und welche Pflichten
die Zahnärzte
in Niedersachsen haben.
Was ist das Heilberufekammergesetz?
Im Kammergesetz für die Heilberufe steht,
für was die Zahnärztekammer zuständig ist.
Was ist das Zahnheilkundegesetz?
Im Zahnheilkundegesetz steht,
was man für den Beruf
von einem Zahnarzt braucht.
Zum Beispiel:
• Welchen Schulabschluss
• Welches Studium
• Die Regeln für die Erlaubnis,
als Zahnarzt zu arbeiten.
Im Zahn-Heilkundegesetz steht auch,
welche Krankheiten ein Zahnarzt behandelt.
Ein Zahnarzt behandelt zum Beispiel:
• Zahnkrankheiten
• Mundkrankheiten
• Kieferkrankheiten
Was ist die Gebührenordnung für Zahnärzte?
In dieser Gebührenordnung steht,
wieviel Geld eine Privatleistung kostet.
Eine Privatleistung ist eine Behandlung,
die nicht von der Krankenkasse bezahlt wird