
Navigation
Die Untersuchung

Hier kannst du die Patienten-Info "Die Untersuchung" herunterladen
Sie ist mit Bildern.
Du kannst sie aufhängen.
Die Untersuchung
Ich gehe zu der Zahnarzthelferin an der Theke.
Ich sage meinen Namen.
Ich gebe der Zahnarzthelferin meine Gesundheitskarte.
Auf der Gesundheitskarte steht, wie meine Krankenkasse heißt.
Dann setze ich mich ins Wartezimmer und warte.
Eine Zahnarzthelferin holt mich ab.
Wir gehen in das Behandlungszimmer.
Ich setze mich auf den Behandlungsstuhl.
Die Zahnarzthelferin legt ein Tuch um mich.
Dann kommt der Zahnarzt.
Der Zahnarzt hat einen Mundnasenschutz und Handschuhe an, damit er nicht krank wird.
Der Zahnarzt untersucht mit
einem kleinen Spiegel und einer Sonde die Zähne.
Die Sonde ist ein kleiner Haken.
Der Zahnarzt tastet mit der Sonde die Zähne ab.
Das tut nicht weh.
Der Zahnarzt schaut sich mit dem Spiegel die Zähne genau an.
Er schaut, ob der Zahn ein Loch hat.
Er schaut, ob es eine Zahnfleischentzündung gibt.
Vielleicht macht die Zahnarzthelferin ein Röntgenbild.
Kleines Röntgen
Die Zahnarzthelferin legt einen Halter in den Mund.
An dem Halter ist der Film befestigt.
Ich muss auf den Halter beißen,
damit der Halter nicht wegrutscht.
Das drückt im Mund.
Ich muss ein Brett an mein Kinn halten,
damit ich vor Röntgenstrahlen geschützt bin.
Die Zahnarzthelferin stellt das Röntgengerät ein.
Dann geht sie aus dem Zimmer und drückt auf einen Schalter.
Es piepst.
Dann kann ich den Mund wieder aufmachen.
Großes Röntgen
Für ein großes Röntgenbild muss ich in ein anderes Zimmer.
Dort steht das große Röntgengerät.
Ich bekomme eine schwere Schürze um.
Die Schürze schützt mich vor Röntgenstrahlen.
Ich halte mich an dem Gerät fest.
Ich darf nicht wackeln.
Die Zahnarzthelferin geht aus dem Zimmer.
Die Zahnarzthelferin drückt auf einen Schalter.
Das Gerät fährt um meinen Kopf herum.
Das Gerät brummt und piepst.
Die Zahnarzthelferin sagt, wann ich loslassen darf.
Beratung
Zum Schluss erklärt der Zahnarzt alles.
Vielleicht hat ein Zahn ein Loch.
Vielleicht ist eine alte Füllung kaputt.
Vielleicht ist mein Zahnfleisch entzündet.
Der Zahnarzt erklärt mir dann, was man machen kann.
Der Zahnarzt erklärt alles auch meinen
• Erziehern,
• Eltern,
• meinem gesetzlichen Betreuer.
Gemeinsam überlegen wir, was gut für mich ist.
Behandlungen sind zum Beispiel
• Zahnreinigung
• bohren
• Füllungen machen
• Zähne ziehen
• Kronen machen
• Prothesen machen
Ich sage: Ja,
• wenn ich alles verstanden habe
und
• wenn ich die Behandlung möchte.
Ich sage: Nein,
• wenn ich die Behandlung nicht möchte
oder
• wenn ich noch überlegen möchte.