
Navigation
Was macht die Kammer?

Was macht die Kammer?
Die Zahnärztekammer ist eine Berufsvertretung.
Eine Berufsvertretung ist für die Interessen
von Menschen mit dem gleichen Beruf da.
Denn: Zusammen ist man stärker als alleine.
Das heißt:
Die Zahnärztekammer ist
für die Zahnärzte
in Niedersachsen da.
Die Arbeit der Zahnärztekammer steht im Gesetz.
Die Zahnärztekammer muss
sich an das Gesetz halten.
Das prüft das Ministerium für Soziales
und Integration Niedersachsen.
Wer sind die Mitglieder der Kammer?
Alle Zahnärzte in Niedersachsen.
Die Zahnärztekammer hat sehr viele Mitglieder.
Was sind die Aufgaben der Kammer?
Die Aufgaben der Kammer stehen
im Heilberufekammergesetz.
Für die Aufgaben hat die Kammer auch eine Satzung.
Eine Satzung ist ein eigenes Gesetz von der Kammer.
Was steht in der Satzung?
Die Kammer soll für alles da sein,
was Zahnärzte betrifft.
Zum Beispiel:
- Für die Interessen von Zahnärzten arbeiten.
- Die Arbeit der Zahnärzte und Zahnärztinnen prüfen.
So bleibt die Arbeit gut und der Beruf bleibt wichtig für die Bevölkerung. - Dafür sorgen, dass Zahnärzte weiter lernen können.
- Menschen unterstützen, wenn sie Zahnarzt werden wollen.
- Zahnarzthelfer ausbilden.
Welche Aufgaben hat die Kammer noch?
Die Kammer informiert:
- Behörden über Gesetze in der Zahngesundheit.
- Alle, die sich für die Berufsausbildung in der Zahngesundheit interessieren.
Warum hat die Kammer die Aufgaben?
Die Gesundheit der Bevölkerung ist wichtig.
Mit ihren Aufgaben sorgt die Kammer auch dafür,
dass die Bevölkerung gesund bleibt.