
Navigation
Der kranke Zahn

Hier kannst du die Patienten-Info "Der kranke Zahn" herunterladen
Sie ist mit Bildern.
Du kannst sie aufhängen.
Die Zahnkrankheiten
Die häufigsten Zahnkrankheiten sind
- Karies
- Zahnnervenentzündungen
- Zahnfleischentzündungen
- Zahnfleischtaschenentzündungen
An den Zahnkrankheiten sind Bakterien schuld.
Bakterien sind sehr kleine Lebewesen.
Bakterien sieht man nur mit dem Mikroskop.
Viele Bakterien verursachen Krankheiten.
Zahnbelag
- ist ein Belag aus Bakterien und Reste vom Essen
- ist unsichtbar
- klebt an den Zähnen
- muss mit der Zahnbürste weggeputzt werden
- bildet sich immer wieder neu
Im Zahnbelag sind Bakterien, die Zahnkrankheiten verursachen.
Karies
Karies ist eine Krankheit der Zähne.
Hat ein Zahn Karies, bildet sich ein Loch.
Kariesbakterien verursachen Karies.
Kariesbakterien leben im Zahnbelag.
Kariesbakterien brauchen Zucker zum Leben.
In unserem Essen und in vielen Getränken ist oft viel Zucker.
Zum Beispiel im Kuchen.
Die Kariesbakterien machen aus dem Zucker Säuren.
Die Säuren machen die Löcher in die Zähne.
Ein kleines Kariesloch tut nicht weh.
Der Zahnarzt muss das Loch mit einer Füllung zumachen.
Sonst wird das Loch immer größer und tiefer.