
Navigation
Die Behandlung

Hier kannst du die Patienten-Info "Die Behandlung" herunterladen
Sie ist mit Bildern.
Du kannst sie aufhängen.
Spritze
Manche Behandlungen können weh tun.
Der Zahnarzt gibt eine Spritze.
Die Spritze zwickt.
Der Zahn wird taub.
Das ist ein komisches Gefühl.
Ich spüre den Zahn nicht mehr.
Meine Backe fühlt sich dick an.
Die Backe wird aber nicht dick.
Jetzt tut am Zahn nichts mehr weh.
Sehr selten trifft die Spritze einen Nerv.
Dann habe ich für ein paar Wochen
ein komisches Gefühl im Mund.
Das ist sehr, sehr selten.
Nach der Spritze darf ich 3 Stunden nichts essen.
Sonst beiße ich aus Versehen auf meine eigene Zunge oder Wange.
Füllung
Ist das Kariesloch noch klein, tut der Zahn nicht weh.
Der Zahnarzt bohrt das Loch sauber,
bis keine Kariesbakterien mehr im Loch sind.
Dann macht er das Loch mit einer Füllung wieder zu.
Wenn die Füllung hart ist, darf ich wieder essen.
Füllungen sind meistens aus weißem Kunststoff.
Sie heißen Kunststofffüllungen oder Kompositfüllungen.
Wurzelkanalbehandlung
Der Zahn hat ein tiefes Kariesloch.
Es gibt eine Zahnnerventzündung.
Zahnnerventzündungen tun sehr weh.
Der Zahnarzt muss eine Wurzelkanalbehandlung machen.
Der Zahnarzt gibt eine Spritze.
Der Zahnarzt bohrt die Zahnhöhle auf.
Er holt den entzündeten Nerv aus der Zahnhöhle
und aus den Wurzelkanälen heraus.
Er macht die Wurzelkanäle mit Nadeln ganz sauber.
Die Wurzelkanäle werden dann mit
einer Wurzelfüllung aufgefüllt.
Am Schluss kommt eine Füllung in das Loch.
Zahnziehen
Manchmal muss ein kranker Zahn gezogen werden.
• Der Zahn hat ein großes, tiefes Loch.
• Der Zahn ist abgebrochen.
• Der Zahn ist sehr locker.
Der Zahnarzt gibt eine Spritze.
Der Zahnarzt macht mit einem Hebel den Zahn locker.
Das drückt.
Der Zahnarzt nimmt dann eine Zange und
zieht den Zahn heraus.
Manchmal bricht die Zahnwurzel ab und
bleibt im Kieferknochen stecken.
Der Zahnarzt muss den Kieferknochen wegschleifen,
damit er die Zahnwurzel herausholen kann.
Am Schluss wird die Wunde mit einem Faden zugenäht.
Ich muss 15 Minuten auf einen Tupfer beißen.
Dann blutet es nicht mehr.
Der Tupfer ist ein kleiner Verband aus weißem Stoff.
Danach darf ich 2 Stunden nichts essen.
1 Woche später macht der Zahnarzt den Faden wieder weg.