02.07.2026

Gesundheitspolitik im Dialog zur Kommunalwahl 2026

Wie kann die zahnärztliche Versorgung in Niedersachsen auch künftig flächendeckend, wohnortnah und praxisgerecht gestaltet werden? Welche politischen Weichenstellungen sind notwendig, um Bürokratie abzubauen und den Praxisalltag zu entlasten? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Zahnärztekammer Niedersachsen am 2. September 2026 in einer Online-Talkrunde zur Kommunalwahl.

Termin: 2. September 2026
Ort: YouTube Live aus dem ZKN-Studio
Live-Übertragung: 17:00 bis 19:00 Uhr

Vertreter aus Politik, Selbstverwaltung und zahnärztlicher Praxis diskutieren dabei über die Zukunft der zahnmedizinischen Versorgung in Niedersachsen und stellen ihre Positionen zu den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen vor. Die Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit, gesundheitspolitische Entwicklungen aus erster Hand zu verfolgen und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen.

Teilnehmer der Diskussion:

Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida, Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen

Dr. Jürgen Hadenfeldt, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN)

Thilo Frenzel, Zahnarzt aus Lüchow-Dannenberg

Nils Siemen, SPD-Bürgermeister der Stadt Nordenham

Jan Bauer MdL, CDU-Landtagsabgeordneter

Sinja Münzberg, Grüne-Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin in Hannover

Im Mittelpunkt des Austauschs stehen insbesondere die Sicherstellung der wohnortnahen zahnärztlichen Versorgung – vor allem im ländlichen Raum –, der Abbau bürokratischer Belastungen sowie die gesundheitspolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Zukunft des Berufsstandes.

Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Blick auf die Kommunalwahl die gesundheitspolitischen Positionen der politischen Akteure kennenzulernen und die Zukunft der zahnärztlichen Versorgung in Niedersachsen mit in den Blick zu nehmen.

Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Verfolgen Sie den Live-Stream einfach auf You-Tube. Während der Veranstaltung können Sie Fragen an die Teilnehmer der Diskussionsrunde stellen.