21.08.2025 / Patienten

No time, no money, no dentist?

Liebe Patientinnen und Patienten,

die zahnärztliche Versorgungsdichte in Niedersachsen ist zurzeit noch wohnungsnah gut. Diese wohnungsnahe Versorgungsdichte ist derzeit außerhalb der großen Städte noch möglich, weil es immer noch viele kleinere bis mittelgroße Zahnarztpraxen in Niedersachsen gibt. Diese Praxen werden in Selbstständigkeit als Einzelzahnarztpraxen oder auch von zwei bis drei Zahnärztinnen und Zahnärzten in Gemeinschaftspraxen betrieben. Der Betrieb dieser Praxen ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger und deutliche belastender geworden.

Wir Zahnärztinnen und Zahnärzte können Ihre wohnungsnahe Versorgung oft nur noch unter für uns nur schwer zu ertragenden Rahmenbedingungen aufrechterhalten: Uferlose Bürokratie, ein drohendes Praxissterben auf dem Land und die Budgetierung notwendiger Leistungen bei gesetzlich Versicherten sowie keine wirtschaftliche Anpassungen bei der Gebührenordnung für Privatversicherte seit über 35 Jahren – dies alles gefährdet akut die zahnmedizinische Versorgung, wie Sie sie als Patientin und Patient kennen und zu Recht erwarten.

Unsere Forderungen an die Politik haben wir klar formuliert. Helfen Sie uns: Sprechen Sie mit Bekannten über das Thema, schreiben Sie an Politikerinnen und Politiker und verbreiten Sie gerne unsere Forderungen. Denn wir wollen Sie auch in Zukunft noch erstklassig und ohne weite Entfernungen von Ihnen versorgen.