FAQ: ZQMS Niedersachsen (Zahnärztliches PraxisManagementSystem Niedersachsen als Internet-Version)

Was kostet das System?

Die Anmeldung/Bestellung für 30,- Euro beinhaltet die Freischaltung des Online-Zugangs. Da das ZQMS regelmäßig aktualisiert wird, behalten wir uns vor, ab 2013 eine kostengünstige jährliche Pauschale zu erheben.

 

Wir wollen uns online mit dem ZQMS beschäftigen, leider haben wir unser Passwort vergessen.

Bitte folgen Sie den Anweisungen auf folgender Seite: Passwort vergessen

 

Wird das Audit mit dem Jahresanfang automatisch wieder auf "Null" gestellt, oder soll, bzw. muss man das selbst durchführen?

Die Online-Version wird laufend aktualisiert und stellt sich auf das jeweilige Jahr ein. Die Versionen auf CD oder USB werden nicht mehr aktualisiert und bleiben auf dem jeweiligen Stand des Ausgabejahres.

 

Frage zu der Kopiervorlage für das Medizingerätebuch: Formulare sind bisher handschriftlich ausgefüllt worden, jetzt sollen die Kopiervorlagen genutzt und alles im PC eingeben werden. Wenn die Kopiervorlagen in Word benutzt werden, verschiebt sich immer die gesamte Formatierung. Man kann also nicht auf den Linien schreiben.

Die Formatierung kann nicht geändert werden, da das Gerätebuch sehr kompakt ist. Eine Lösung wäre, die beschreibbare Zeile vorher mit der rechten Maustaste zu markieren und dann in die Markierung den Text einfügen. Sobald die Zeilen sich verschieben, muss erneut markiert werden.

Das PDF Dokument wird mit Wordpad anstatt mit Acrobat  Reader  geöffnet.

Dieser Datei- Zuordnungsfehler ist in Windows zu korrigieren. Lösung: Rechte Maustaste auf die jeweilige Datei und unter "Öffnen mit" den Acrobat Reader auswählen und im Fenster unten ein Häkchen setzen.

 

Registrieren im ZQMS Online-Portal.

Sie  scheitern jedes Mal bei der Nutzer-ID, obwohl Sie den Zusatz "@zkn" anfügen und die vorgegeben Zeichen beachten. Bei der Registrierung wird der Zusatz automatisch zugefügt. Es genügt, nur einen Namen einzutragen, z.B. : "Muster" ohne "@zkn" und das Passwort. Die Registrierung wird aber erst angenommen, wenn der Anwender unten im Feld "AGB" ein Häkchen gesetzt hat.  

 

Beim Durcharbeiten des ZQMS fiel auf, dass entgegen Programmabfrage bei nicht vorhandenem Laser der Frageteil Laser nicht übersprungen  wurde. Außerdem bleibt der Teil Arbeitssicherheit trotz kompletter Bearbeitung gelb.

Das ist ein bekanntes Problem der ersten Versionen. Sie sollten die Frage mit ja beantworten und unter Frage im Feld "Anmerkung" vermerken, dass diese Frage für die Praxis nicht relevant ist. Diese Antwort erscheint dann im Protokoll und ist ausreichend.

 

Sobald  die Praxis im Programm einen Musterablaufvertrag oder ähnliches aufrufen möchte, stürzt der PC ab. Die Seite beginnt  sich aufzubauen und nach ein paar Sekunden stürzt der PC dann ab. Über den Task-Manager kann nur noch alles beendet werden. Das Virenschutzprogramm löst diesen Fehler auch nicht aus.

Öffnen Sie die Dokumente nicht, sondern speichern Sie diese auf den Desktop und öffnen die Dokumente über Windows. Haben Sie dann das gleiche Problem, sind die Word-Office-Ausgaben nicht richtig installiert. Dieses Problem müssen Sie dann erst beheben.

 

Im Bereich "Profil bearbeiten" können im Online Portal die Felder "Benutzername" "Vorname" und "Nachname" nicht bearbeitet werden. Ist das beabsichtigt?

Das ist beabsichtigt. Bei Bedarf schicken Sie uns eine Nachricht an zqms@zkn.de

 

Wie muss ich als Betreiber einer  kieferorthopädischen Praxis Fragen im ZQMS-Ordner nach Lasereinrichtung oder auch Abzug der Brennöfen o. ä., also Fragen nach Abläufen oder Einrichtungen, welche einer KFO - Praxis fremd sind, bearbeiten?

Die nicht relevanten Fragen sollten mit "ja" beantwortet werden und im Feld "Anmerkung" darunter eine entsprechende Bemerkung eingetragen sein, die im ausgedruckten Protokoll dann wieder zu finden ist.

 

Probleme beim Ausdrucken der Protokolle im ZQMS - Online-Portal. Die Praxis hat ein Problem mit dem Ausdruck der Protokolle aus dem Online-Portal. Die PDF -Datei wird nicht vollständig ausgedruckt.

Der Druck aus dem Online Portal funktioniert immer ohne Probleme, wenn die Druckeranbindung auf der Arbeitsstation korrekt eingestellt ist. Die Office- und Adobe Reader- Software müssen aber unbedingt auch installiert sein und aktuell sein. Sollte es nicht funktionieren, so müssen die Einstellungen zwingend kontrolliert werden.

  

Wen kann ich bei Problemen mit dem ZQMS ansprechen?

Bei Problemen senden Sie uns bitte eine E-Mail mit der kurzen Schilderung des Problems an: zqms@zkn.de. Wir werden versuchen, Ihnen möglichst schnell zu helfen und uns notfalls mit Ihnen telefonisch in Kontakt setzen.